Pferde-Casting?

Ein Interview mit dem Regisseur von Oskars Amerika

Nach der Premiere von Oskars Amerika gestern im Zoopalast, setzte sich unsere Fotografin Klara, die momentan eigentlich ihr Auslandsjahr in Norwegen macht und extra für die Berlinale nach Berlin gereist ist, dafür ein, dass wir noch kurz mit dem Regisseur, Torfinn Iversen, sprechen können. 2012 war er bereits mit seinem Kurzfilm Levi’s Horse im Kurzfilmprogramm 14Plus der Berlinale. Nun folgt sein erster Spielfilm mit der selben Thematik. Als wir ihn treffen, wirkt er etwas nervös, aber doch erleichtert, dass der Film so gut vom Publikum aufgenommen wurde.

fGR: Worin bestand die Motivation, aus dem schon bestehenden Kurzfilm nun auch noch einen Spielfilm mit der selben Thematik zu machen?
Regisseur:
Es war schon immer mein Traum, einen Spielfilm zu drehen, schon seit ich ein Kind war.

fGR: Wie setzte sich die Geschichte zusammen? Wie kam das Alkoholproblem der Mutter hinzu?
Regisseur:
Hintergrund waren tatsächlich eine Menge persönlicher Erfahrungen aus meiner Kindheit und das habe ich alles in einem Film kombiniert.

fGR: Welche Szene ist die persönlichste für Sie?
Regisseur:
Wahrscheinlich die Szene, in der er das Pferd besprüht und alle Szenen mit der Mutter.

fGR: Haben die Reaktionen des Publikums Sie in manchen Szenen überrascht?
Regisseur:
Ich bin sehr glücklich über die Reaktion. Das Publikum war meistens so ruhig und aufmerksam. Besonders gefreut hat mich die Szene gegen Ende, als Levi mit dem Bogen auf die Polizisten schießen wollte und alle mitgefiebert haben.

fGR: Welche Szene war am schwersten zu filmen?
Regisseur:
Das war tatsächlich genau die Szene, als sie mit dem Pferd auf dem Boot losfahren wollten, da das dem Pferd nicht so gefallen hat.

fGR: War es schwer, ein passendes Pferd zu finden?
Regisseur:
Ja, wir wollten ein sehr kleines Pferd haben und es musste weiß sein. Wir hatten im Kurzfilm damals mit dem gleichen Pferd gedreht und das sollte weiß sein, da in einer Szene ein Stein auf das Pferd geworfen wird und man die Wunde danach gut erkennen sollte. Für diesen Film haben wir einfach das gleiche Pferd nochmal genommen.
An den damaligen Auswahlprozess für das Pferd kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern, weil das schon so lange her ist. Mittlerweile ist das Pferd schon 19 Jahre alt.

fGR: War das Drehen wetterbedingt schwierig?
Regisseur:
Ja das war sehr schwierig. Wir haben alles vor Ort gedreht und nicht im Studio und deswegen waren wir sehr vom Wetter abhängig. Das Wetter dort war ziemlich unberechenbar und wechselte oft mehrmals täglich. Morgens hatten wir Sonne und mittags fing es plötzlich an zu regnen. Wir mussten uns ständig neu anpassen.

fGR: Welche Szene war am lustigsten, zu drehen?
Regisseur:
Die Szene, in der das Haus explodiert, war sehr lustig zu drehen. Da so viele Häuser dort in der Gegend leer stehen, war es das einfachste, einfach ein Haus zu suchen, das wir abfackeln durften. Das geeignete zu finden, war dann allerdings doch etwas schwieriger und hat ein bisschen länger gedauert.

fGR: Wie wurde Odin Eikre, der den Oskar spielt, gefunden?
Regisseur:
Es wurden sehr viele Jungs gecastet und Odin hat in der Schule davon mitbekommen und wollte gerne mal bei einem Film mitmachen und hat sich dann letztendlich bei ungefähr 300 Bewerbern – was in Norwegen echt viel ist – durchgesetzt.

English Version

Having just watched the first screening of Oskar’s Amerika in the Zoo Palast Johanna, Klara and I had the opportunity to have a short chat with the director of the movie due to Klara’s involvement. She is currently spending her gap year in Norway only came to Berlin for the Berlinale. She was able to test her Norwegian and luckily organized this small talk for us.
Torfinn Iversen, the director, has been to the Berlin already. He had been able to present his short film Levi’s Horse at the Short Film Program of Generation 14Plus in 2012 with quite a similar topic, now followed by his new Film.
He seemed a bit nervous during the talk but also relieved that everything went well, that the movie was well accepted by the audience.

fGR: What was your motivation to transform your short film into a feature film?
Director: Since I have been a kid it was always my dream to shoot a feature movie.
fGR: How does it all come together? Where does the drinking problem of the mother come from?
Director: The idea to the drinking problem is actually due to my personal background. When I was a child I had to experience something similar so now I combined everything into one movie.

fGR: Which scene is the most personal for you?

Director: Probably the scene when they spray the horse and all scenes with the mother simply because this all happened to me in some way.

fGR: Was it surprising for you in the way the audience reacted to some scenes?

Director: I am extremely happy about the audience’s reaction. The kids were mostly very quiet and attentive. I was especially delighted about this one scene in the end, when they enter the boat and Levi wants to defend them by shooting an arrow and the whole cinema was screaming that he should not do that.

fGR: What was the most difficult scene to shoot?
Director: The most difficult scene to shoot was actually exactly this scene since the horse did not really like the boat and refused to follow our instructions.

fGR: Was it hard to find a suitable horse for the film?
Director: Yes, because it had to be small and white. We have used the same horse we used in the short film and there the horse needed to be white because a stone was thrown at it and we wanted to see the red blood. So for this movie we just took the same horse again since it already showed us that it worked perfectly.
I have to admit I cannot really remember how we have found the white horse back then since it is so long ago. By the way, the horse just turned 19!

fGR: Did you have problems shooting due to the weather conditions?
Director: Yes, the weather was very problematic. We did shoot everything on the location and nothing in studio so we were dependent on the weather – which changed every few hours! In the mornings we had sun and suddenly it started to rain and so on... We continually had to adapt.

fGR: What was the funniest scene to shoot?
Director: The scene when we blew up the house. Many houses in this area are empty so it was the easiest and cheapest to just find a house which we could burn down. It did actually take a while to find a suitable one, though.

fGR: How did you find your main actor, Odin Eikre?
Director: Many boys were casted for this film, over 300 actually – which is a lot for Norwegian proportions. Odin had heard about the casting at school and had to go through quite a lot of processes but was finally able to assert himself.



16.02.2017, Sarah Gosten

No comments:

Post a Comment