Poi E - wie ein Lied Generationen beeinflusst


Poi E: The story of our song“ ist ein Dokumentarfilm der richtig gute Laune macht. Das Lied geht mir seit ich es gehört habe nicht mehr aus dem Kopf und ich bin sehr Dankbar für das Wissen das mir dieser Film geschenkt hat.

Dalvanius Prime wurde in Neuseeland geboren, lernte seine Muttersprache aber erst relativ spät in seinem Leben. Mit dem Lied „Poi E“, das 1984 die neuseeländischen Charts stürmte ermutigte er viel Maori stolz auf ihr Sprach und ihre Kultur zu sein und beeinflusste so mehrere Generationen.
Der Zuschauer muss sich zunächst auf die Machart dieses Dokumentar Filmes einlassen und sich an die oftmals kurzen video Klips in unterschiedlichem Format und Qualität gewöhnen.
Lässt man sich aber darauf ein und bringt ein gewissen Interesse für Musik und Kultur mit, 
kann man aus diesem Dokumentarfilmer sehr viel lernen.

Der Film zeigt abwechselnd aufnahmen aus  den 80er Jahren und Interviews der aktuellen Zeit mit Menschen die in Dalvanius Umfeld lebten. Oftmals unglaublich interessante Menschen. Vom Ladenverkäufern zu Chormitgliedern, Fleischern und Musikern. Alle können ihren Teil zur Geschichte erzählen.
Es muss eine schwierige Arbeit gewesen sein diese Eindrücke und Aufnahmen zusammen zusetzten, jedoch ist sie wie ich finde sehr gut gelungen. Die Musikwahl ist auch sehr passend gewählt und es ist mir schwer gefallen ruhig im Kinosessel sitzen zu bleiben.


Dalvanius Prime hat mit seinem Song „Poi E“ zwei Kulturen, aber auch mehre Generationen miteinander verbunden und ist ein Held der maorischen Musik und Kultur geworden.
Ich würde im Grunde nicht sagen, dass dieser Film besonders für jugendliche gemacht ist, sondern für alle Menschen sehenswert ist, die eben das Interesse für das Thema aufbringen.

Poi E: The story of our song“ ist ein erfrischend positiver Film, der den Zuschauer ermutigt stolz auf Kulturen und Sprachen zu sein.
Ich persönlich bin so mitgerissen, dass ich mich spontan zu einem Interview mit den beiden Frauen, die Mitglieder in dem Chor von Dalvanius Prime waren entschlossen habe, da ich mir sicher bin, dass die beiden noch sehr viel mehr zu erzählen haben...

15.02.17, Liv Thastum

No comments:

Post a Comment